2010-01-19

maglite LED version 2

Kommt Zeit - kommt Professionalität.
Als Verbesserung meiner ersten Selbstbauversion zeige ich nun hier eine "Birne" mit gedrehtem Sockel.

1
Abb. 1
Was du brauchst:
  1. Eine MagLite 3D
  2. Als LED gut geeignet ist die Seoul P4
  3. Dünne Litze, Isolierband, Lötkolben und –Zinn, Dremel, Multimeter, Spitzzange
  4. Einen Widerstand, 1 Ohm, 2 Watt
  5. Aluminiumfassung und Aluminiumlot (mehr dazu siehe unten)
  6. Wärmeleitkleber oder -Pads
Diesmal ist das Zusammenfügen der Bauteile deutlich einfacher. Der oben gezeigte Rohling muss nicht mehr viel nachbearbeitet werden. Lediglich ein Loch zum Durchführen der Anode wird benötigt (Abb. 2).

2
Abb. 2
Die Maße des Rohlings sind wie in Abb. 2 angegeben. Die Skizze ist Maßstabsgetreu. Abbildung 3 zeigt die Unterseite des Rohlings. Hier wird der passende Widerstand"eingeführt" und verklebt.

3
Abb. 3
Durch das seitlich gebohrte Loch wird die Litze geführt, die zuvor an den Widerstand gelötet wurde. Die Lötstelle sollte mit Isolierband isoliert werden. Der andere Draht des Widerstandes wird gekappt und mit einem Lötklecks versehen. Zum Schutz vor Kurzschlüssen habe ich die Unterseite des Alu-Rohlings lackiert (Abb. 5).
4
Abb. 4
5
Abb. 5
6
Abb. 6
Wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt, kommt eine Litze aus dem Rohling heraus. Dies ist die Anode - der Pluspol.Um die Kathode der LED mit dem Minuspol der MagLite zu verbinden, benötigen wird spezielles Aluminiumlötzinn, da normales Lot nicht auf Aluminium hält. Dieses könnt ihr hier kaufen. Die gezeigte Rolle hält für ca. 1000 dieser Lötstellen :) Nun gut. Jetzt sollte jedem klar sein, was zu tun ist. Die markierte Seite der LED (Kerbe) an die Masse löten, die andere Seite an die Litze (also quasi an den Widerstand). Nicht vergessen, dass die LED mit speziellem Wärmeleitkleber aufgeklebt werden muss. Ich habe dafür beidseitig klebende Wärmeleitpads (eBay) benutzt. Anschließend sollte es in etwa so aussehen wie in Abb. 6 gezeigt.
7
Abb. 7
Nach dem Einbau schaut's so aus... Die Abbildungen 8 und 9 zeigen einen relativ schlechten Vergleich einer MagLite mit einer K2 LED (Abb. 8) und diesem Modell mit der P4 LED (Abb. 9). Subjektiv behaupte ich, dass die MagLite mit der P4 mindestens doppelt so hell ist. Auf jeden Fall kann sie einen fokussierten "Strahl" der K2-MagLite komplett überleuchten.
9
Abb. 8

Abb. 9
Bitte seid beim Nachbau vorsichtig, ich übernehme keine Haftung für auftretende Schäden oder die Funktionstüchtigkeit.
Ich habe noch einige dieser Aluminiumrohlinge hier. Falls Interesse besteht kann ich sie dir - auch mit einem Lötzinnklecks drauf - anbieten. Melde dich einfach per Mail.
Du magst meine Umbauten? Dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen, um dir noch mehr davon anbieten zu können.
© 2008, www.alectronics.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen