2010-01-19

gewächshaussteuerung

Wer meine Homepage aufmerksam gelesen hat wird festgestellt haben, dass ich neben der Elektronik auch manchmal meinen grünen Daumen heraushole und Chilis anbaue.

Da man Chilis gerne schon im Winter aussät, sie aber bei niedrigen Temperaturen nicht keimen, muss eine Lösung her. Des weiteren benötigen die Keimlinge viel Licht und ab und zu etwas frische Luft.
Was tut man in so einem Falle?

Eine kleine Steuerung mit einem digitalen Temperatursensor (erspart einem viel Kalibrierungsarbeit :) ), einem Display zum Einstellen der minimalen und maximalen Temperaturen. Die Aktoren sind eine Heizmatte, die das Gewächshäuschen aufheizt, ein 40mm Lüfter für eine frische Brise sowie eine rote und eine blaue High-Power LED zur Unterstützung des Tageslichtes.

Dieses Projekt wird bis Jan. 2010 abgeschlossen sein, da dann die Chilis gesät werden. Die ersten Fotos seht ihr hier:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen