2011-05-24

der kopter

Endlich ist einer meiner Kindheitsträume in Erfüllung gegangen :) Ich habe ein Flugmodell!
Nicht einfach irgendeines, es sollte schon ein Quadrokopter sein. Fasziniert von der Technik und den zivilen Einsatzmöglichkeiten, musste ich einfach so ein Teil bauen.
Da der Quadrokopter schon als Bastelprojekt und nicht als Lego-Zusammenstecksystem aufgebaut werden sollte, habe ich
  • Die Flight-Ctrl selber bestückt
  • Die Ausleger sowie die Centerplate selber CAD-gezeichnet und gefräst
  • Die Motorregler für I²C umgebaut und geflasht
  • Alles natürlich selber geschraubt, gelötet, geschrumpft und geklebt.
  • Im Zuge meiner Diplomarbeit ein Abstandsinterventionssystem aufgebaut - nähere Infos folgen.
Damit ihr schon mal etwas zum Angucken habt, hier ein paar Fotos und Videos. Man erkennt die ständigen Veränderungen und Erweiterungen. Auf dem linken Bild ist der Ultraschallsensor zur Abstandsmessung zu sehen, rechts ein neuer Versuch zur Konstruktion von Landfüßen mit Plastikrohr...
kopter_fliegend
kopter_rohre

Wen es interessiert: Der Kopter heißt "Elfriede".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen